Wo geht`s nach Obertürkheim?

Wo geht`s nach Obertürkheim?
Baustellen beeinträchtigen Auto- und Busverkehr im Ort

Überraschung am Montag für viele Autofahrer, darunter auch Kevin Latzel. Nur auf Umwegen kaum auch Obertürkheims Bezirksvorsteher zu seinem Arbeitsplatz im Rathaus. Am Ende des Imwegs versperrten den von Untertürkheim kommenden Fahrzeugen die Weiterfahrt zum Bahnhof Obertürkheim. Einziger Ausweg: Rechts auf die Otto-Hirsch-Brücken abbiegen. „Und dann? Wie komme ich in die Ortsmitte von Obertürkheim und nach Uhlbach?“, fragten sich nicht nur Ortsunkundige. Umleitungsschilder führten die FahrerInnen über die Hafenbahnstraße am VfB Obertürkheim vorbei zur Straße In den Stegwiesen und dann weiter über die Augsburger Straße zum Bahnhof zurück – im Schneckentempo. Denn sowohl an der Kreuzung Hafenbahnstraße/ In den Stegwiesen als auch an der Kreuzung In den Stegwiesen/Augsburger Straße staut sich der Verkehr. Die kurzen Grünphasen bremsen den zusätzlichen Ansturm aus. Schließlich müssen auch die Fahrzeuge, die von Hedelfingen über die Otto-Hirsch-Brücken rollen, diese Umleitung nutzen. Die Linksabbiegespur in die Göppinger Straße ist ebenfalls blockiert.

Die Konsequenz: Längere Fahrtzeiten. Obwohl viele Autofahrer aus den Erfahrungen der Vortage die Otto-Hirsch-Brücken am Mittwoch mieden. Vom Imweg zur Hafenbahnstraße bis zur Haltestelle am Bahnhof benötigten die Busse der Linien 61 sowie die Ersatzbuslinie für die S-Bahnlinie normalerweise zwei Minuten bis zum Bahnhof. Am Mittwoch gegen 18 Uhr benötigten sie 16 Minuten. Dies gilt auch für die Buslinien 62 und 65 von Hedelfingen. Dementsprechend stimmen die Ankunft- und Abfahrtszeiten der Busse nicht mehr mit den regulären Taktzeiten überein. „Es ist ein Lotteriespiel“, sagt eine Pendlerin. Der ängstliche Blick der drei Schüler, die von der Heumadener Schule zum Training in Uhlbach wollten, ging am Mittwoch denn auch auf den digitalen Fahrtanzeiger am Aufgang der Bahnunterführung. Ihr Anschlussbus der Linie 62 fuhr in zehn Minuten ab. „Am Montag und Dienstag ist er einfach ausgefallen und wir mussten laufen“, sagt ein Teenager.

Doch was ist der Grund der Verkehrsbeeinträchtigung?
„Derzeit werden im Vorfeld der Arbeiten für den Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücken die Gasleitungen in der Wittenbergstrasse und der Göppinger Straße durch die NetzeBW erneuert“, sagt Kevin Latzel. Die Bauarbeiten werden einige Wochen andauern. Allerdings müssen die Autofahrer flexibel bleiben. Die Bauphasen und die Sperrungen werden sich ändern. Übrigens: Wer das Bezirksrathaus besuchen will, musste am Anfang der Woche nicht nur die Ehrenrunde über die Hafenbahnstraße drehen, sondern auch auf der Asangstraße bis fast nach Uhlbach fahren, um dann über die Uhlbacher Straße zum Obertürkheimer Markt zu gelangen. „Seit gestern kann von der Asang- in die Serachstraße abgebogen werden“, sagt Latzel. Auch die Grünphase der Ampel am Aldi sei etwas verlängert worden.

Aufgepasst: Vermeintlich clevere Ortskenner, die glauben sie können von Untertürkheim kommend, über die Mirabellenstraße zur Uhlbacher Straße „schleichen“, werden eines Besseren belehrt. Auch in der Mirabellenstraße wird gebaut. Eine Notbaustelle wegen Reparaturarbeiten. Die Durchfahrt ist gesperrt. Noch. Mitte kommender Woche soll diese Baustelle aufgehoben werden. Bis dahin gilt: Nur wenige Wege führen zurzeit ins Obertürkheimer Rathaus.
Text und Fotos: Mathias Kuhn