Tiefenbachschule feiert am Samstag, 13. Mai 2023 den 50. Geburtstag

Termin: 13.05.2023 bis 14.05.2023 | Zeit: 11:00 bis 15.00 | Ort: Tiefenbachschule Rohracker

Ein halbes Jahrhundert Tiefenbachschule

Die Rohracker Grundschule feiert am Samstag, 13. Mai 2023 den 50. Geburtstag von 11 bis 15 Uhr

Diejenigen, die werktäglich die Tiefenbachschule besuchen, sprühen vor jugendlichem Elan, das Schulgebäude selbst hat aber einige Schuljahre hinter sich. Exakt ein halbes Jahrhundert. Unter dem Motto „Gemeinsam 50 Jahre“ lädt die Schule aktuelle sowie ehemalige Schülerinnen und alle Bürgerinnen zum Jubiläumsfest.

Am Samstag, 13. Mai, wird zwischen 11 und 15 Uhr in und um die Tiefenbachschule gefeiert.

„Nach den Begrüßungsworten dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Programm mit Aufführungen der Schulkinder freuen“, sagt die kommissarische Schulleiterin, Judith Eckert. Mit Spannung wird die Premiere des Jubiläumsfilmes erwartet. Auch der Obst- und Gartenbauverein Rohracker, der Musikverein Hedelfingen-Rohracker sowie der Aktivspielplatz Dürrbachtal werden mit Ständen vertreten sein.

Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt das Fest. Ab 12 Uhr gibt es ein Mittagsbuffet, Getränke, Kaffee und von Eltern gebackenen Kuchen. Eine Stunde danach öffnet die Spielstraße.

Währenddessen wird sich das ein oder andere Elternteil an die eigene Schulzeit in der Tiefenbachstraße, Großeltern an die beengten Verhältnisse in der „Alten Schule“ erinnern. In den Sechziger-Jahren drückten geburtenstarke Jahrgänge die Schulbänke. Teilweise saßen 48 Kinder im Klassenzimmer – trotz Kurzschuljahr. Als gegen 1967 in der Weinklinge neue Wohnungen gebaut wurden und damit noch mehr Familien mit Kindern nach Rohracker zogen, war klar: Rohracker benötigt eine größere und modernere Schule.

Mit dem Bau in der Tiefenbachstraße 66a wurde 1971/72 begonnen.
Am 18. Mai 1973 wurde das neue Schulhaus mit Turnhalle eingeweiht. Auch wenn das neue Schulzentrum nicht mehr im alten Ortszentrum lag, blieb die Tiefenbachschule im Ort verwurzelt. Schließlich stammen und wohnen alle drei bisherigen Rektorinnen im Ort: Lore Dilger, Renate Schlüter und Birgit Glos. „Uns war es wichtig, dass was im Ort vorhanden ist, erhalten bleibt“, sagt Glos. Insofern ist die Verzahnung sowohl mit der Elternschaft als auch mit Vereinen eng. Erwin Bank vom Obst- und Gartenbauverein und seine Helfer halfen beim Anlegen des Schulgartens und zeigen Kindern, wie man Töpfchen bepflanzt.

Die kommissarische Leiterin der Tiefenbachschule, Judith Eckert (links), und ihre Vorgängerin Birgit Glos hinterließen Spuren. – Foto: M. Kuhn

Mitglieder des Musikvereins bringen Schülerinnen erste Flöten- und andere Instrumententöne bei und mit dem Sportverein wurden Sponsorenläufe unter anderem für die Tour Ginkgo organisiert. Ein wichtiger Baustein – beim Jubiläumsfest wie im Schulalltag – ist der Förderverein. Viele ehrenamtliche Hände – oft Eltern oder ehemalige Schülerinnen – sichern die Ausgabe des täglichen Mittagessens, backen Plätze und basteln Adventskränze für den Rohracker Weihnachtsmarkt – gemäß dem Motto „Gemeinsam 50 Jahre.“  Text und Fotos: Mathias Kuhn