Naturfreunde Untertürkheim-Luginsland: Alfred Hermann wird 90

Alfred Hermann wird 90

Ein Urgestein der Naturfreunde Untertürkheim-Luginsland feiert  am 15. Mai seinen 90. Geburtstag: Alfred Hermann kann an diesem Tag auf sein 76-jähriges, vielseitiges Engagement  bei den Naturfreunden zurückblicken.

Foto: Naturfreunde

Im Alter von nur 14 Jahren ist er 1947 Mitglied bei den Naturfreunden geworden und seither bis heute aktiv. Ein Schwerpunkt seines Engagements war die Fotografie. Seit vielen Jahrzehnten leitet er die Fotogruppe, organisierte viel beachtete Fotoausstellungen in der Stadtbibliothek Untertürkheim mit Bildern von Mitgliedern der Fotogruppe.

In vielen Vorträgen zeigte er Bilder von Urlauben und Wanderungen in Nah und Fern, denn auch dem Wandern galt bereits in der Jugendgruppe seine Liebe. Bis heute ist er Wanderführerobmann, organisierte mehrtägige Wanderfreizeiten an Ostern und Pfingsten meistens in eines der 400 deutschen Naturfreundehäuser, außerdem viele Tages- und Mehrtageswanderungen.

Alfred Hermann war bis ins hohe Alter ein begeisterter Skifahrer. Der ausgebildete Skilehrer ist  Mitbegründer der Naturfreunde Skibörse, wo besonders für Kinder und Jugendliche Skikleidung und Skier getauscht werden können. Es war die erste Skibörse in Stuttgart und fand lange Jahre in der Sängerhalle in Untertürkheim statt. Die ganzen Jahre war Alfred Hermann im Vorstand der Naturfreunde Untertürkheim-Luginsland, viele Jahre als Vorsitzender  und bis heute als Protokollant und Schriftführer.
Andrea Nicht-Roth