Burghard Hüdig – Ausstellung im Bischof-Moser-Haus im Bohnenviertel

Erinnerungen an Burghard Hüdig bis Ende März 2023

Der einstige „Hoffotograf“ des Landes würde in diesem Jahr 90 Jahre alt werden. Eine Ausstellung würdigt ihn.

https://web.archive.org/web/20170108205146im_/http://galerie-huedig.de/images/kontaktneu2.jpgAls „Hoffotograf“ der Ministerpräsi-denten Hans Filbinger, Lothar Späth und Erwin Teufel war er dicht dran an der Macht: Der Bildjournalist und Maler Burghard Hüdig, der im Oktober 2020 gestorben ist, würde im Juni 90 Jahre alt werden. Aus diesem Anlass erweckt seine Witwe Karin Hüdig die Bilder ihres Mannes, den man einen „Donnergott der Farben“ nannte, aus dem Dornröschenschlaf.

Im Bischof-Moser-Haus im Bohnenviertel sind nun seine Werke ausgestellt. Kaum hatte sich der Doyen der Pressefotografen – Hüdig war immer ein bisschen vornehmer als die anderen gekleidet – in den Ruhestand verabschiedet, fing für ihn mit 66 ein neues Leben an. Auf der Leinwand tobte er sich als Maler aus und schaffte es mit einer Arbeit in die Staatsgalerie. In der Caritas-Begegnungsstätte ist nun ein Querschnitt seines Schaffens zu sehen.
Im Foyer des Bischof-Moser-Hauses, Wagnerstraße 45, 70182 Stuttgart

Blog für Untertürkheim | Rotenberg | Uhlbach | Obertürkheim | Hedelfingen | Rohracker | Wangen