Kärcher reinigt Stufen der Grabkapelle

Mit Hochdruck zu neuem Glanz
Kärcher reinigt Stufen der Grabkapelle

Die Kärcher-Verantwortlichen hatten es im Frühjahr versprochen: Vor Ostern hatten die Fachkräfte die vier vorgelagerten Freitreppen der Grabkapelle auf dem Württemberg kostenlos im Rahmen des Kultursponsorings des Familienunternehmens gereinigt.

In dieser Woche rückten die „professionellen Saubermänner“ wieder an und lösten ihr Ehrenwort ein. Mit Spezialmaschinen und Hochdruck befreit das Quartett nun auch den unmittelbaren Stufenbereich um die Grabkapelle von Schmutz, Flechten, Algen und Moosen. BesucherInnen sehen die Unterschiede: Der vom Belag befreite historische Sandstein erstrahlt wieder in seiner hellbeigen Farbe.

Gelungenes Kultursponsoring

Regentropfen von oben und ein feiner Wasserstrahl aus dem Hochdruckreiniger – die vier Kärcher-Experten hätten sich vermutlich sommerlicheres Wetter für ihre „Kehrwoche“ auf dem Württemberg gewünscht. Dem sichtbaren Ergebnis tut dies aber keinen Abbruch. Mit Hochdruck und doch der richtigen Dosierung, um die historischen Sandsteintreppen nicht zu gefährden, strahlen sie Zentimeter für Zentimeter der denkmalgeschützten Treppen ab. Sie entfernen die mit bloßem Auge sichtbare Schicht aus Flechten, Schmutz und Moos, die sich in den vergangenen Jahren auf dem der Witterung ausgesetzten Gestein auf dem Württemberg angesiedelt hat. „Wir sind schon auf das Endergebnis gespannt. Die erste Reinigung hatte uns bereits mit einem grandiosen Vorher-Nachher-Effekt überzeugt und begeistert“, sagt Christiane Grau, Monumentsverwalterin der Grabkapelle auf dem Württemberg. Sie zeigt sich dankbar. Denn der Schutz der authentischen Atmosphäre und der historischen Substanz ist eine der Kernaufgaben der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Die Fachleute der Firma Kärcher sind bereits seit langer Zeit mit der Grabkapelle auf dem Württemberg vertraut: Schon mehrfach sorgten sie hier für frischen Glanz. Das Kultursponsoring des Unternehmens macht die fachgerechte Reinigung möglich. Das Programm engagiert sich bereits seit Jahrzehnten in der Pflege herausragender Kulturdenkmäler, wie etwa die Freiheitsstatue in New York und die Erlöserkirche in Jerusalem.

Ausflugtipp

Der Weg zur Grabkapelle, der Grablege von König Wilhelm I. und Königin Katharina von Württemberg, ist auch während der Reinigungsarbeiten begehbar – und der Besuchsverkehr somit uneingeschränkt möglich. Ist dies nicht ein Tipp für einen schönen Ferientag. Den schönsten Ausblick auf Stuttgart und einen eindrucksvollen Fernblick auf die Region gibt es kostenfrei inklusive. Im Ortsmuseum am Fuß des Württembergs hat am Sonntag zudem die Ausstellung „Süße Schokoladenstadt Stuttgart“ von 14 bis 16 Uhr geöffnet.  Tex und Foto: Mathias Kuhn