Untertürkheim – Schmucke Anlaufstelle für Bankkunden

Untertürkheim –  Schmucke Anlaufstelle für Bankkunden
Volksbank am Württemberg eröffnet modernisiertes Regionalzentrum in Untertürkheim

Einige Monate haben die Kundinnen und Kunden aus Untertürkheim, Obertürkheim und Wangen „ihre“ gewohnte Anlaufstelle der Volks-bank am Württemberg in der Arlbergstraße ver-misst. Im Rahmen ihres Modernisierungskon-zepts verpasste das Geldinstitut ihrem Regionalzentrum in der Untertürkheimer Ortsmitte ein neues Outfit. Am Freitag, 12. April, wurde dann das modernisierte Regionalzentrum wieder eröffnet.

Trauben aus blauen, weißen und goldenen Luftballons und eine Popcornmaschine am Eingang waren das sichtbare Zeichen für den Tag der offenen Tür, an dem die Kundinnen und Kunden einen ersten Blick in die umgestalteten Räume des ehemaligen Stammhauses der Untertürkheimer Volksbank werfen konnten.

Der einstige Schalterbereich ist kaum wiederzuerkennen. Er scheint, größer geworden zu sein. Der lichtdurchflutete Raum wirkt offener, einladend. Wohlfühlatmosphäre. Vom Eingang steuert man direkt auf den Servicebereich zu. Die blauen Desks mit den darüber schwebenden Lichtelementen erinnern eher an eine Hotelrezeption statt an einen klassischen Bankschalter. Man fühlt sich willkommen. Im hinteren Bereich stehen Gesprächsnischen zur Verfügung, in denen Kunden mit ihren Anlageberatern gemütlich Platz nehmen können.

Eine fast magische Anziehungskraft übt am Tag der offenen Tür der Info-Schalter mit dem großen Touch-Screen-Bildschirm aus. Eine kurze Berührung auf dem entsprechenden Feld reicht und die NutzerInnen erhalten die entsprechenden Informationen zu Edelmetallen, MitarbeiterInnen, Veranstaltungen und vielem mehr.

Zwei Meter entfernt dreht sich ein riesiger Goldbarren. Er weist auf die aktuelle Ausstellung rund um das Edelmetall hin. Doch wohin mit den Wertsachen? Im Untergeschoss des Regionalzentrums wurde eine hochmoderne Schließfachanlage eingebaut. Sie steht den KundInnen– unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank – rund um die Uhr sowie an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung. Mittels einer VR-Brille können die Gäste die unterirdische Anlage virtuell besichtigen. Doch wie kommen die Wertsachen aus dem sicheren Keller zu seinem Besitzer? Wer ein Schließfach gemietet hat, gelangt mit seiner Chipkarte in einen separaten Raum. Er wählt seine Schließfachnummer, weist sich mittels Fingerabdruck als Berechtigter aus und erhält nach etwa

Tresorraum-Roboter – Voba a.W.

einer Minute wie durch Zauberhand seine Schließfachbox mit dem Inhalt. „Er kann in Ruhe etwas entnehmen oder hinzufügen, schließt die Box wieder und diese wird wieder vollautomatisch im Schließfach im Untergeschoss abgelegt“, erklärt die Mitarbeiterin. Während des Aufenthalts im Schließfachraum ist der Zugang übrigens gesperrt.

Die Gäste sind beeindruckt. Die Volksbank am Württemberg ist mit ihrem neuen, innovativen Regionalzentrum für die Zukunft gerüstet, bleibt aber gleichzeitig, das hat sich auch am Tag der offenen Tür gezeigt, mit ihrem bewährten Berater-Team Ansprechpartner für ihre KundInnen vor Ort. Text und Fotos: Mathias Kuhn