Tiefbauamt: Neuer Belag für Mettinger Straße

Neuer Belag für Mettinger Straße
Lob für Tiefbauamt für erledigte Sanierung in der Großglocknerstraße

Nachdem das Tiefbauamt in den vergangenen Jahren etliche Straßen- und Kanalbau-Großprojekte in Untertürkheim fertig gestellt hat, konzentriert sich die Stadt nun auf die „normale“ Straßenunterhaltung. Nur wenige Maßnahmen stehen auf der Vorhabensliste von Alma Osmanagic vom Tiefbauamt. Eine Verschnaufpause, über die auch die von den Baustellen geplagten BürgerInnen froh sein werden. Für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr erntete Osmanagic Lob. „Sie haben vor einem Jahr die Sanierung der Württembergstraße zu einer attraktiven Straße verkündet. Ich habe nicht geglaubt, dass die Straße nach Rotenberg tatsächlich so schmuck wird“, meinte CDU-Bezirksbeirätin Andrea Mathiasch. Auch Grünen-Bezirksbeirat Martin Glemser hob die „perfekte und saubere Arbeit in der Großglocknerstraße“ hervor.

Für 2023 stehen zwei Sanierungen an.

Noch im Mai soll die Mettinger Straße einen neuen Fahrbahnbelag erhalten. „Die Bauarbeiten werden sich vom Kreisverkehr bis zum Abzweig in die Augsburger Straße erstrecken“, sagt Osmanagic. Vermutlich frühestens im dritten Quartal werden die Baufirmen dann am anderen Ende des Stadtbezirks auftauchen.

Die Straße Am Herzogenberg hat eine Auffrischung dringend nötigt. „Noch steht aber ein Baum, dessen Wurzeln die Fahrbahn anheben, auf einen privaten Grundstück, der zuerst gefällt werden muss“, bittet Osmanagic um Geduld.

Auch die Sanierung der Biklenstraße, die durch die Kanalarbeiten gelitten hat, muss aufgeschoben werden – vermutlich bis Sommer 2024. „Wir warten, bis die Bauarbeiten auf dem Netto-Gelände soweit abgeschlossen sind“, sagt Osmanagic. Eventuell werde dann auch noch ein Stück der Augsburger Straße ausgebessert.

Nicht auf der 2023-Liste steht die Kappelbergstraße – sehr zum Leidwesen der Bezirksbeiräte. „Die Sanierung der holprigen Strecke wird uns seit 2014 versprochen. Bislang ist das Teilstück nur notdürftig geflickt worden“, monierten Werner Feinauer (SPD) und Gerald Multerer (Freie Wähler). Das Tiefbauamt sei noch in Abstimmung mit Netze BW. Das Versorgungsunternehmen wolle in der Fellbacher-/ Kappelbergstraße neue Wasserleitungen verlegen. „Es macht keinen Sinn vorab die Straße zu erneuern“, bat Osmanagic um Verständnis.

Ähnliches gelte für den „Neuen Berg“ in Rotenberg. Dort soll eine neue Stromleitung verlegt und von der Stadtentwässerung vielleicht zudem der Kanal erneuert werden. „Wir versuchen immer, die Arbeiten mit allen Beteiligten optimal zu koordinieren“, versprach Osmanagic.
Text und Foto: Mathias Kuhn