Supermarkt auf Rädern macht im Wallmer Halt

Supermarkt auf Rädern macht im Wallmer Halt
550 Artikel des täglichen Gebrauchs inklusive frisches Obst und Gemüse im Bonus-Markt-Mobil

Am Donnerstag, 9. November, machte das Bonus-Markt-Mobil zum ersten Mal an der Ecke Dietbach-/ Mäulenstraße Station – Premiere für den rollenden Nahversorger. Er soll eine Versorgungslücke schließen. Nachdem der Netto-Markt geschlossen und abgerissen wurde, hatten die BewohnerInnen im Wallmer und rund um die Dietbachstraße eine fußläufige Einkaufsmöglichkeit verloren. Der Supermarkt auf Rädern springt nun ein –zunächst testweise. Der erste Stopp war vielversprechend. Tatsächlich deckt sich gegen 9.30 Uhr in dem kleinen Supermarkt eine junge Frau ein. „Obst, Salat und was man sonst noch fürs Wochenende braucht“, sagt die Untertürkheimerin und trägt ihren schweren Korb voll Einkäufe heim. Sie müsse ja nur ums Eck, freut sie sich. An dere Bewohnerinnen aus dem Wallmer-Gebiet sind noch vorsichtig neugierig. „Ich treffe mich mit einer Freundin. Ich will nur mal schauen“, meint eine Seniorin. Das Angebot scheint sie zu überzeugen. Die KundInnen können immerhin zwischen rund 550 Artikel im Mini-Truck wählen: Süßigkeiten, Knabbersachen, Getränke, am Eingang gegenüber der Kasse, frisches Obst, Gemüse, Salate und andere frische Waren auf der anderen Seite. Es schließen sich konservierte Lebensmittel, Kühltruhen mit Molkereiprodukten inklusive Käse und Joghurt, Fertigprodukte, geräucherter Fisch, Gewürze und andere Leckerbissen. An der Kopfseite steht noch ein Regal mit Drogerieartikel. „Wir versuchen den täglichen Bedarf abzudecken“, sagt Christian Konczalla, der Sortimentsleiter von Bonus. „Auch die gesamte Preiskategorie von Markenprodukten bis zu günstigen Rewe-Eigenprodukten decken wir ab“, sagt er. Das Bonus Mobil macht am Donnerstag von 9 bis 10 Uhr in Untertürkheim Halt. Im Anschluss rollt er nach Steckfeld und füllt im dortigen Wohnviertel die Nahversorgungslücke. Nachmittags steht der Supermarkt dann an zwei Standorten in Vaihingen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt unterstützt finanziell sowie in Marketingfragen. Insgesamt fährt das Mobil am Dienstag und Donnerstag acht Stadtteile in Stuttgart an. „Der Test läuft drei bis sechs Monate. Im Anschluss müssen wir prüfen, ob und welcher Standort sich für Bonus rechnet und ob es sinnvoll ist, das Angebot auszuweiten“, sagen Iris Gebauer und Elias Henrich von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Nebeneffekt des Bürgerservice-Projekts: Bonus ist eine hundertprozentige Tochter der Gemeinnützigen Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration mbH, kurz sbr. Das Sozialunternehmung bemüht sich, benachteiligte Menschen im Arbeitsmarkt zu integrieren.
(Text und Fotos: Mathias Kuhn)