Obertürkheim – Letzte Etappen der Sanierung der St. Franziskuskirche

Termin: 24.03.2024 bis 22.04.2024 | Ort: Kath. St. Franziskuskirche Obertürkheim

Ausstellung und Spendenaktion in Obertürkheim
Letzte Etappen der Sanierung der St. Franziskuskirche –

Die langwierige Sanierung der Obertürkheimer St. Franziskuskirche neigt sich dem Ende entgegen: Das Gerüst ist abgebaut, die Steinmetzarbeiten an der Fassade sind abgeschlossen. Die letzten Schritte sind nun noch die Fertigstellung der Wärmepumpenheizung und in einem neuen Bauabschnitt, frühestens im Spätsommer, die Treppe vor dem Haupteingang. Seit Ende März hat die Kirchengemeinde den nächsten Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kirchengemeinde erreicht. Die Photovoltaikanlage (PV) ist ans Netz angeschlossen, die Einspeisung des Solarstroms beginnt. Beide Dachseiten sind mit Solarmodulen belegt. Insgesamt hat die Anlage eine Leistung von 128kWp. Diese Anlage wird etwa 100 000 kWh Strom pro Jahr ins Stromnetz einspeisen und kann dadurch rechnerisch 30 bis 40 Haushalte mit Solarstrom versorgen.

Nicht nur die Baustelle ist vorangeschritten, auch die Spendenaktion. Inzwischen hat die Aktion einen Spendenstand von 19.500 Euro (Stand 24. März) erreicht. Seit dem Palmsonntag ist zudem die Ausstellung „Mensch Jesus“ eröffnet. Die Ausstellung kann noch bis 21. April besucht werden. Die Kirche ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr zum Besuch der Ausstellung geöffnet. In Zusammenarbeit mit Irene Armbruster und Vikar Ulrich Letzgus gibt es einen gemeinsamen Abend, der das Thema der Ausstellung aufgreift und vertieft: Mensch Jesus – wer wärst Du heute? Vielleicht lernen wir Jesus und seine Botschaft noch besser kennen, wenn wir uns vorstellen, er wäre jetzt hier – mitten in unserem Leben mit all seinen Herausforderungen, Sorgen und Nöten. Dieses Gedankenspiel setzt die Ausstellung “Mensch Jesus” mit Fotographien künstlerisch um und bietet die Möglichkeit uns Jesus neu zu nähern.

Interessierte können sich am Themenabend am 9. April. nach der Abendmesse um 18.30 Uhr in der Kirche den ausgestellten Jesusbildern nähern.