Obertürkheim – Eröffnung der neuen Unterführung zum Schillerradweg

www.Stuttgart.de – Obertürkheim
Eröffnung der neuen Unterführung zum Schillerradweg

Die neue Unterführung unter den Bahngleisen zum Schillerradweg in Obertürkheim ist seit Freitag, 26. Mai, geöffnet. Sie befindet sich nun auf Höhe des Imwegs 55, etwa 150 Meter südlich von der ehemaligen Unterführung entfernt.

Die Projektverantwortlichen stehen vor der Unterführung. Im Vordergrund steht ein Fahrrad.Foto: Tiefbauamt
Die Projektverantwortlichen eröffneten am Freitag, 26. Mai, die neue Unterführung zum Schillerradweg in Obertürkheim: (v.l.n.r) Frank Zühlke, ADFC Stuttgart, Andreas Dörfel, DB Projekt Stuttgart‐Ulm GmbH, André Reinhardt, DB Projekt Stuttgart‐Ulm GmbH, Jürgen Mutz, Leiter Tiefbauamt Landeshauptstadt Stuttgart, Kevin Latzel, Bezirksvorsteher Obertürkheim, Pilar Sopranis, DB Projekt Stuttgart‐Ulm GmbH.

Mit der Öffnung können Radfahrende auch den entsprechenden Abschnitt bis zum Bahnhof Obertürkheim wieder befahren.

Die ehemalige Unterführung auf der Höhe des Gebäudes Augsburger Straße 570 musste aufgrund der Bauarbeiten der Deutschen Bahn weichen. Dort entsteht der Tunnel Obertürkheim, der den Bahnverkehr in Richtung Hauptbahnhof leitet.

Bis der Schillerradweg vollständig wieder genutzt werden kann, dauert es noch. Um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, waren mehrere Bestandsgleise auf die Trasse des Radwegs in Richtung Untertürkheim und Bad Cannstatt verlegt worden. Nach Inbetriebnahme des neuen Durchgangsbahnhofs werden diese wieder rückverlegt. So lange führt der Abschnitt des Radwegs zwischen der neuen Unterführung und dem Karl‐Benz‐Platz noch über die Augsburger Straße.

Aus Sicherheitsgründen wird der Radverkehr aus Richtung Esslingen weiterhin über die Otto‐Hirsch‐Brücken und den Imweg umgeleitet, da noch keine sichere Querung aus der neuen Unterführung Richtung Untertürkheim eingerichtet ist. Eine sogenannte Hüpfinsel soll allerdings in absehbarer Zeit eingerichtet werden.