Herbstkonzert des 1. Handharmonika-Club Stuttgart Wangen

Welcome to America – Bericht vom Herbstkonzert des
1. Handharmonika-Club Stuttgart Wangen

Am 20. November 2022 veranstaltete der 1. Handharmonika-Club (1. HHC) Stuttgart Wangen in der Wangener Kelter sein diesjähriges Herbstkonzert. Die Konzertbesucher wurden von Gabor Duroska, Sylvia Fischer und Sarah Kunz auf eine musikalische Reise durch die „neue Welt“ geführt.

Foto: 1. Handharmonika-Club Stuttgart Wangen

Das Jugendorchester unter der Leitung von Bettina Gregustobires legte mit „Dance Monkey“ bei der Anreise einen kurzen Zwiscchenstopp in Australien ein, bevor sie zu „Simon and Garfunkel in Concert“ nach New York jetteten. Mit „Girls, Girls, Girls“ verabschiedete sich das Jugendorchester dann auch schon und übergab die Reiseleitung an die Konzertabteilung unter der Leitung von Claus Gregustobires. Mit der „Rocky Mountain Suite“ konnten die Zuhörer einen ganzen Tag in den Weiten der Prärie verbringen vom Erwachen am Morgen bis zum Square Dance am Abend. Über „New York New York“ begab sich dann auch die Konzertabteilung auf die Heimreise. Den Abschluss des ersten Teils des Konzerts machte ein kleines Ensemble aus Spielern des 1. Orchesters mit Unterstützung des Gitarristen Roger Gehrig an der Akustikgitarre und Andreas Multerer an der E-Gitarre mit der Instrumentalversion von „Shallow“ aus dem Film „A Star is born“ in einer Bearbeitung von Andreas Multerer.

Nach der Pause reiste das 2. Orchester unter der Leitung von Heinz Brielmayer zuerst mit „Summertime“ aus der Oper von Porgy and Bess nach Boston. Anschließens wurde mit der „Glenn Miller Story“ und seinen bekanntesten Titeln an diesen gedacht. Der amerikanische Marsch „Stars and Stripes forever“ wird im Evakuierungsfall zur Alarmierung des Personals genutzt, Gott sei Dank nicht bei uns, so musste niemand die Kelter verlassen.

Zum Abschluss des Konzertes spielte das 1. Orchester unter der Leitung von Claus Gregustobires. Mit dem „Largo“ „Aus der neuen Welt“ wurde es ganz ruhig auf der Reise. Dann wechselte die Reiseleitung für die Titelmelodie der Serie „Fackeln im Sturm“ „North and South“ an den Vizedirigent Gabor Duroska. Nach einem kleinen Schlenker mit „YMCA“ zur Popmusik reiste auch das 1. Orchester nach New York. Mit der „West Side Story“ klang der gelungene Abend in der vollbesetzten Kelter aus. Die Zugabe „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens hat vermutlich nochmals die Reiselust bei dem ein oder anderen Zuhörer geweckt.
Andrea Schlösinger
https://www.hhc-stuttgart-wangen.de/