Hedelfingen – neues VoBA-Regionalzentrum eröffnet

Volksbank am Württemberg eröffnet neues Regionalzentrum in Hedelfingen

16.3.2023 – Nachhaltige Kernsanierung des Gebäudes in der Amstetter Straße und innovative Gestaltung der Bankräume

Foto: Michael Wießmeyer

18 Monate lang bestimmten Bauunternehmen das Geschehen im Hedelfinger Ortskern – sowohl im Rathaus als auch gegenüber im Gebäude der einstigen „Hedelfinger Bank“ gingen sie ein und aus. Jetzt sind beide Großbaustellen weitgehend abgeschlossen. Die Handwerker haben das Bank-Gebäude an der Ecke Amstetter-/ Friedrichshafener Straße verlassen, die Arztpraxis im Obergeschoss hat den Betrieb bereits wieder aufgenommen, in die Wohnungen sind die neuen Bewohner eingezogen und auch im Erdgeschoss kehrt wieder geschäftiges Leben ein.

Am Freitag, 17. März, eröffnet die Volksbank am Württemberg ihr neues Regionalzentrum mit einem Tag der offenen Tür (von 11 bis 17 Uhr). Der ein oder andere Passant hat bereits neugierig durch die Fenster gespickt. Am Mittwochnachmittag durften bei der Vorab-Eröffnung geladene Gäste erste Eindrücke sammeln. Sie waren fasziniert. „Man erkennt die einstigen Räume kaum wieder“, „zeitgemäß und kundenfreundlich, sehr angenehm.“ „Man fühlt sich hier wohl, selbst wenn man heikle Finanzgeschäfte abstimmen muss“, waren einige Äußerungen der Besucherinnen und Besucher.

Links:  Probesitzen in einem der Beratungsräume
Rechts:  Eröffnung des neuen Regionalzentrums mit geladenen Gästen

Voba-Vorstand Volker Mengeringhausen, Armin Hornung, der Vorstandsvorsit-zende der Volksbank am Württemberg und Architekt Julian Wachter (von links).

Die Voba-Verantwortlichen und das Architektenteam haben mit ihrem Gestaltungskonzept offenbar den Geschmack der Kundinnen und Kunden getroffen. Dem neuen Regionalzentrum liegt das Prinzip eines Dorfes zugrunde, „was den genossenschaftlichen Gedanken `Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele` widerspiegelt“, sagte Voba-Vorstand Volker Mengeringhausen (Foto: Bei Eröffnungsschnitt mit Schere links).

Der Eingangsbereich mit zwei Bedienplätzen und der Kasse ist wie ein Marktplatz gestaltet, kleine Gassen führen von dort ins „Dorf“. Links und rechts liegen Beratungszimmer – die „Häuser“ mit entsprechenden Hausnummern. Die Böden haben einen Pflastersteinlook, die Räume sind entweder wie ein gemütlicher Essbereich mit klassischen Tisch oder loungeartig mit bequemen Club-Sesseln und Rundtischchen ausgestattet. „Diese sind so bequem, da will man gar nicht mehr aufstehen“, sagt eine Wangenerin. Die Lichtgestaltung schafft Transparenz und Wohlfühlatmosphäre. Eine blaue Wendeltreppe führt eine Etage tiefer. Dort befinden sich weitere Beratungszimmer, eine Küche und der Tresorraum mit 780 Schließfächern. „Ein Service, der immer wichtiger wird, und uns als lokales, auf Kundennähe Wert legendes Geldinstitut von anderen abhebt“, sagt Armin Hornung (Foto: Mitte), der Vorstandsvorsitzende der Volksbank am Württemberg. Das Hedelfinger Dorfkonzept soll auch in den Regionalzentren in Fellbach und Untertürkheim angewendet werden. „Wir wollen einen Wiedererkennungswert schaffen“, sagt Hornung.

Beim Umbau haben die Verantwortlichen auch auf Nachhaltigkeit geachtet. „Allein durch die Entscheidung, das Bankgebäude zu erhalten und es von Kern auf zu sanieren, haben wir 375 Tonnen CO² gegenüber einem Abriss und Neubau gespart. Das entspricht der Menge, die ein Mittelklassefahrzeug 80 Jahre lang ausstößt“, sagt Architekt Julian Wachter (Eröffnungsfoto: rechts) vom Büro Isin + Co. Die energetische Sanierung bringt zudem eine Einsparung von 80 Prozent des bisherigen CO²-Ausstoßes. Die Dachflächen wurden mit Ziegeln mit integrierten Solarzellen gedeckt. „Der erzeugte Strom deckt im Sommer den Strombedarf des Regionalzentrums“, so Wachter. Ein weiterer Aspekt erfreut auch Hedelfingens Bezirksvorsteher Kai Freier. Das Gebäude – außer der Arztpraxis beheimatet es noch fünf Mietwohnungen – harmoniert städtebaulich perfekt mit dem Ortskern. „Jetzt haben wir ein renoviertes Rathaus, das Alte Haus und in einem schmucken Gebäude unsere Bank als Anlaufstelle in Finanzfragen wieder im Ort“, freut sich ein Hedelfinger. Ende dieses Jahres werde zudem der Platz vor dem Bankgebäude von der Stadt neu gestaltet, sagte Bezirksvorsteher Kai Freier. Als eines von vier Regionalzentren der Volksbank am Württemberg wird es dank der zentralen Lage zudem Kunden aus den Nachbarorten Heumaden, Wangen und Obertürkheim nach Hedelfingen locken. (M. Kuhn)