Machbarkeitsstudie Steinenberg und zur Schulentwicklung im Schulbezirk

Beschluss des Bezirksbeirats Hedelfingen zur Machbarkeitsstudie Steinenberg und zur Schulentwicklung im Schulbezirk „Oberer Neckar“
  1. November 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Bezirksbeirats und des Gemeinderats sowie der Presse,

der Bezirksbeirat Hedelfingen hat in seiner Sitzung vom 18. November 2025 einstimmig den nachfolgenden fraktionsübergreifenden Beschluss gefasst:

  • Die Stadtverwaltung wird nachdrücklich gebeten, die bereits abgeschlossene Machbarkeitsstudie zum Schulcampus Steinenberg dem Bezirksbeirat Hedelfingen umgehend zuzuleiten, damit sie in einer öffentlichen Sitzung beraten werden kann.
  • Für das 1. Quartal 2026 soll eine Klausur zur Schulentwicklung im Schulbezirk „Oberer Neckar“ mit allen relevanten Akteuren einberufen werden, um Bedarfe an weiterführenden Schulen flächendeckend zu prüfen und Wechselbeziehungen mit benachbarten Schulbezirken zu klären.

Dieser Beschluss ist ein wichtiges Signal für die Oberen Neckarvororte. Er adressiert sowohl den aktuellen Handlungsdruck – etwa durch die angespannte Platzsituation an weiterführenden Schulen – als auch die anstehenden strukturellen Änderungen (u. a. G9) und Folgewirkungen im Bezirk. Zugleich betont der Bezirksbeirat die Bedeutung der Machbarkeitsstudie als Grundlage für die nächsten Gemeinderatsentscheidungen zu Raumkonzept und Finanzierung.
Im Anhang finden Sie den verabschiedeten Beschluss des Bezirksbeirats Hedelfingen vom 18.11.2025 sowie die Pressemitteilung des Fördervereins Schulcampus Hedelfingen e. V. dazu.
Wir danken dem Bezirksbeirat ausdrücklich für die klare Haltung und die Einstimmigkeit. Der Förderverein sieht darin den Auftrag, den Dialog mit Gemeinderat und Verwaltung konstruktiv fortzuführen – mit dem Ziel, den Schulcampus Steinenberg zügig und transparent weiterzuentwickeln und die Schulversorgung im Oberen Neckarraum verlässlich zu sichern.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Susanne Eisenmann, Jörg Brödlin, Roger Schenk und Paul Wurm
Förderverein Schulcampus Hedelfingen e.V.
Heumadener Straße 110, 70329 Stuttgart
info@schulcampus-hedelfingen.de
—————————–

> 2025-11-18 Beschluss – Machbarkeitsstudie und Schulentwicklung
> 2025-11-18 PE – Machbarkeitsstudie und Schulentwicklung