Heimatbuch-Stiftung Untertürkheim und Rotenberg

Heimatbuch-Stiftung Untertürkheim und Rotenberg

23.3.2026 – Ausschüttung der Erlöse an drei Preisträger 
————————————————————————
1987 entstand aus den Erlösen des Heimatbuches die „Heimatbuch-stiftung Untertürkheim und Rotenberg“, aus deren Zinserträgen seither ansehnliche Geldsummen als Anerkennung für besondere Leistungen an hiesige Bürger und Vereine zur Auszahlung  gekommen sind.
Es wurden bisher 67.315,64 € an Zinserträgen ausbezahlt.
Laut Satzung hat die Heimatbuchstiftung Untertürkheim und Rotenberg den Zweck, kulturelle, künstlerische, heimatkundliche und sportliche Bemühungen und Leistungen von Einzelpersonen oder Gruppen und Vereinen, die ihren Sitz in Stuttgart-Untertürkheim, Luginsland und Rotenberg haben, zu fördern.
———————————————————————–
Zum Jahresende 2025 standen 1800 € Zinserträge zur Auszahlung zur Verfügung. Der vom Vorstand der Heimatbuchstiftung einberufene Verleihungsausschuss tagte am 02.03.2026 und hat drei Bewerber zu je 600 Euro nominiert. Die Scheckübergabe an die Preisträger erfolgte am 23.3.2026 im Kulturtreff Untertürkheim.

Foto: Bürgerverein
  • „Bric a brac“: die Musikgruppe aus Rotenberg ist bekannt durch verschiedene Auftritte unter anderem bei unserem Jubiläumsabend. Sie setzt sich zusammen aus Julia und Matthias Vetter, Frank Gabius und Sabine Zimmermann.
  • „2ofus“: setzt sich zusammen aus Jörg Albrecht und Fritz Lang die beide im Gospelchor singen.  Ursprünglich bestand die Gruppe aus drei Mitgliedern unter dem Namen Streetlife Serenaders, doch leider ist das 3. Mitglied viel zu früh verstorben.
  • TGV Rotenberg“: Ein wichtiger sportlicher und kultureller Träger; mit sportlichen Aktivitäten vom Baby bis ins Seniorenalter, Theater die legendär sind, Tanz, Fitness und toller Chorarbeit. Der TGV beteiligt sich an vielen Rotenberger Festen zusammen mit Kirche und anderen Vereinen.