FW Stuttgart: Zehn Gebäude aufgrund von Gasausströmung geräumt (Stand 16 Uhr)
Stuttgart –Uhlbach (ots) – Einsatzdauer bis in den Abend – Rund 20 betroffene Personen werden im Feuerwehrhaus Uhlbach betreut – Eine erkrankte Person in Stuttgarter Krankenhaus transportiert
Gegen 12:35 Uhr informierte der Energieversorger die Feuerwehr über einen Gasaustritt in der Straße „Kleine Gasse“ in Stuttgart-Uhlbach.
Luftmessungen von Feuerwehr und Energieversorger ergaben auch in der Umgebung erhöhte Gaskonzentrationen, weshalb zehn Gebäude geräumt werden mussten. Wegen des Gasaustrittes ist die Stromversorgung in Teilen von Uhlbach aktuell unterbrochen.
Betreuungsstelle in Feuerwehrhaus eingerichtet
Für betroffene Personen ist im Feuerwehrhaus Uhlbach eine Betreuungsstelle eingerichtet. Eine Person musste aufgrund einer Erkrankung in ein Stuttgarter Krankenhaus transportiert werden. Ein pflegebedürftiger Bewohner in einem stromlosen Gebäude wird durch Angehörige betreut und durch die notwendigen Geräte von der Feuerwehr mit Strom versorgt.
Abdichtmaßnahmen bis in den Abend
Aktuell laufen umfangreiche Arbeiten um den Gasaustritt zu stoppen. Hierzu müssen auch Teile der Straße aufgegraben werden. Die Feuerwehr sichert die Arbeiten des Energieversorgers ab. Durch Feuerwehr und Energieversorger werden kontinuierlich Luftmessungen vorgenommen. Außerhalb der Absperrungen besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Feuerwehr Stuttgart ist aktuell mit rund 40 Einsatzkräften im Einsatz. Eine abschließende Pressemitteilung folgt nach dem Einsatzende.
—————————————————-
UZ – Anwohner müssen Häuser verlassen
Gas ausgeströmt – Wohngebiet in Uhlbach gesperrt
————————————————–
FW Stuttgart: Abschlussmeldung: Zehn Gebäude aufgrund von Gasausströmung geräumt
Stuttgart-Uhlbach (ots) – Gasausströmung in Stuttgart-Uhlbach – Rund 20 betroffene Personen im Feuerwehrhaus Uhlbach betreut – Eine erkrankte Person in Stuttgarter Krankenhaus transportiert
Einsatz konnte um 19 Uhr beendet werden
Gegen 12:35 Uhr informierte der Energieversorger die Feuerwehr über einen Gasaustritt in der Straße „Kleine Gasse“ in Stuttgart-Uhlbach. Luftmessungen von Feuerwehr und Energieversorger ergaben auch in der Umgebung erhöhte Gaskonzentrationen, weshalb zehn Gebäude geräumt werden mussten. Wegen des Gasaustrittes musste die Stromversorgung in Teilen von Uhlbach unterbrochen werden.
Betreuungsstelle in Feuerwehrhaus eingerichtet
Für die betroffenen Personen wurde im Feuerwehrhaus Uhlbach eine Betreuungsstelle eingerichtet. Eine Person musste aufgrund einer Erkrankung in ein Stuttgarter Krankenhaus transportiert werden. Ein pflegebedürftiger Bewohner in einem stromlosen Gebäude wurde von Angehörigen betreut und die notwendigen Geräte durch die Feuerwehr mit Strom versorgt.
Umfangreiche Abdichtmaßnahmen
Die Leckstelle konnte nicht direkt abgedichtet werden, weshalb immer neues Gas nachströmte. Durch den Energieversorger musste die Straße aufgegraben werden, um die Hauszuleitung abzudichten. Während dieser Arbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Gegen 17.45 Uhr konnte der Gausaustritt gestoppt werden. Nach weiteren Belüftungsmaßnahmen und abschließenden Luftmessungen konnten alle Personen zurück in ihre Gebäude und der Feuerwehreinsatz gegen 19 Uhr beendet werden. Außerhalb der Absperrungen bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften im Einsatz.
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Lüftung
Feuerwache 3: Löschzug
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik
Verwaltungsstandort: Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Uhlbach: Zwei Löschfahrzeuge
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen-Messtechnik
Rettungsdienst: Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Krankentransportwagen, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Einsatzleitwagen