Weinhähnchen, die nächtlichen Sänger auf dem Kappelberg

Tiere in Feld und Weinberg: das Weinhähnchen
Nächtlicher Sänger auf dem Kappelberg

StZ – Von Michael Eick

Im milden Weinbauklima des Remstals fühlen sich Tiere wohl, die es sonst nicht überall in Deutschland gibt – dafür eher im Mittelmeerraum. Das Weinhähnchen (Oecanthus pellucens) ist ein solcher Kandidat.

Das Weinhähnchen bekommt man nur mit Glück und Geschick in der Dunkelheit zu Gesicht.

Fellbach – Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, und manch eine Familie wäre dieses Jahr gerne nach Italien, Frankreich oder Spanien gefahren, um südliches Flair zu genießen. Doch daraus wurde aus bekannten Gründen meist nichts. Auch wenn Fellbach kein Meer zu bieten hat, so dürfte das mit dem südlichen Flair kein Problem sein, zumindest, was die akustische Stimmung bei Nacht anbetrifft.  … weiterlesen ….
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tiere-in-feld-und-weinberg-naechtlicher-saenger-auf-dem-kappelberg.aedccd54-34eb-4fb1-aeb8-7da1a0db575d.html
——————–