Tiere in Feld und Weinberg: das Weinhähnchen
Nächtlicher Sänger auf dem Kappelberg
Im milden Weinbauklima des Remstals fühlen sich Tiere wohl, die es sonst nicht überall in Deutschland gibt – dafür eher im Mittelmeerraum. Das Weinhähnchen (Oecanthus pellucens) ist ein solcher Kandidat.
Fellbach – Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu, und manch eine Familie wäre dieses Jahr gerne nach Italien, Frankreich oder Spanien gefahren, um südliches Flair zu genießen. Doch daraus wurde aus bekannten Gründen meist nichts. Auch wenn Fellbach kein Meer zu bieten hat, so dürfte das mit dem südlichen Flair kein Problem sein, zumindest, was die akustische Stimmung bei Nacht anbetrifft. … weiterlesen ….
– https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tiere-in-feld-und-weinberg-naechtlicher-saenger-auf-dem-kappelberg.aedccd54-34eb-4fb1-aeb8-7da1a0db575d.html
——————–