Dodokays “DIE 1000 GLOTZBÖBBEL VOM DR. MABUSE” in der Kinothek

Dodokays  DIE 1000 GLOTZBÖBBEL VOM DR. MABUSE – 89 min. – Ab 12 J.

Der aus Reutlingen stammende Sprachkünstler, Komiker, Regisseur und Produzent Dominik Kuhn wurde ab Mitte der 00er Jahre unter seinem Online-Alias Dodokay durch seine nachsynchronisierten Videos auf Portalen wie Youtube oder Clipfish bekannt. Mal regt sich Kiefer Sutherland als Agent Jack Bauer in der Serie 24 über einen nicht heruntergeklappten Klodeckel auf, mal erklärt Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache schwäbische Vokabeln, dann wieder diskutieren Darth Vader & Co. auf dem Todesstern virales Marketing. Letztgenannter Clip brachte Kuhn mehr als 7 Millionen Klicks. Zum ersten Mal gibt es seine schwäbische Mundart jetzt in Spielfilmlänge, wobei es abermals der den unterschiedlichen Charakteren in den Mund gelegte, ebenso schrullige wie deftig-rustikale Dialekt ist, der einen großen Reiz ausmacht und für viele Lacher sorgt.

Am 1.11. + 2.11.  + 3.11. + 4.11.2018 je 15 Uhr Kinothek Obertürkheim