Der Baumeister des Königs – Giovanni Salucci

Architektur Rotenberg
Der Baumeister des Königs

UZ – Mathias Kuhn,  19.10.2020 – 16:21 Uhr

Er war ein genialer Architekt und eine Persönlichkeit mit einem bewegten Lebenslauf: Giovanni Salucci. Der Baumeister von König Wilhelm I. prägte mit seinen Bauten das Bild der Stadt.

Untertürkheim – Das Wilhelmspalais, Schloss Rosenstein und die Grabkapelle auf dem Württemberg kennt fast jeder Stuttgarter. Den Architekten, der die noch heute stadtbildprägenden Gebäude schuf, allerdings die wenigsten: Giovanni Salucci, ein genialer Architekt und eine schillernde Persönlichkeit. Der Todestag des gebürtigen Florentiners jährt sich dieses Jahr zum 175. Mal. Für Klaus Enslin, Vorsitzender des Bürgervereins Untertürkheim, ist dies der Anlass für eine beeindruckende Ausstellung, die von heute an in der Stadtteilbibliothek zu besichtigen ist.
>> weiterlesen <<
———————-
>> Salucci-Ausstellung in der Stadtteilbiliothek <<